Review: Eli van Pike – Welcome To My Dark Side
Eli van Pike präsentieren Debut-Album “Welcome To My Dark Side”
Die Band
Eli van Pike haben sich 2016 gegründet und besteht aus den Musikern Thorsten Eligehausen, Marc Vanderberg und Ken Pike. Nimmt man nun die Anfangssilben der jeweiligen Musiker, erklärt sich auch der Bandname.
Wie beschreibt man die Musik der Band? Am trefflichsten als Mix aus Neuer Deutscher Härte und goth-geprägtem Industrial-Metal. ELI VAN PIKE singen mal deutsch, mal englisch, aber stets gut verständlich und ordentlich akzentuiert.
Die Band beschreibt die Texte selbst als einen Spiegel der Abgründe der menschlichen Psyche. Das kann man getrost so stehen lassen.
Das Album
Alle Songs kommen angenehm gitarrenlastig daher, was die Lieder oftmals nicht nur recht laut erscheinen lässt, sondern auch einen guten Kontrast zum mäßig lauten Gesang bildet. Ich habe anfänglich überlegt, ob der Gesang beim Mastern vielleicht etwas zu kurz gekommen ist. Inzwischen vermute ich, dass das durchaus so gewollt ist.
Die Songs werden gerne mit Gitarrensoli aufgelockert, was WELCOME TO MY DARK SIDE zu einem sehr angenehm kurzwelligem Hörgenuss macht.
Am feinsten stechen mir MADE IN GERMANY und HERZSCHLAG in die Ohren. Es würde mich wundern, wenn sich nicht wenigstens einer von beiden Songs in den DAC einfinden wird.
Fazit
WELCOME TO MY DARK SIDE wird sicherlich die dunkle Musikwelt begeistern und vor allem auch bereichern. Die Musik von ELI VAN PIKE ist abseits des dunklen Mainstreams und zeigt zwar keine neuen, aber verloren geglaubte und schöne Facetten auf.
Das Album wird am 14. April 2017 über Eligehausens eigenes Label DarkSIGN-Records und über NRTRecords veröffentlicht.
www.darksignmusic.de
www.facebook.com/evpmusic
www.nrt-records.com
Diskographie:
Even Heros Fall (Single) – 2016
Tears of War (Single) – 2016
Herzschlag (EP) – 2017
Welcome to my Dark Side
Line Up:
Marc Vanderberg
Guitars, Drum & Bass Programming
Ken Pike
Lead Vocals
Thorsten Eligehausen
Lead Vocals, Keyboards, Mix & Mastering