Review: “My Life” von ALYZEE

ALYZEE

Vermische Janet Jackson, Ofra Haza und Linkin Park und erhalte Oriental Rock von und mit ALYZEE

Die Band

ALYZEE stammt gebürtig aus der Türkei, wuchs dann aber in Deutschland auf. Ihr Album MY LIFE stellt das Debüt einer vermutlich nicht gleich wieder endenden Karriere dar. Dass sie auf Erfolg und Nachhaltigkeit zu setzen scheint, zeigt schon die Gründung eines eigenen Labels. Ausserdem darf sie sich als Siegerin des Deutschen Rock- & Pop-Preises feiern. Da sie dort gegen meine Partner-Band CONFUSED HEAD angetreten und die Kerle aus Trier auf den zweiten Platz verwiesen hat, bin ich schon sehr gespannt, was ich da jetzt zu hören bekomme.
Gesanglich finden sich immer wieder fein eingestreut, orientalisch klingende Passagen, so wie ich sie z.b. von Ofra Haza kenne, die ja damals mit ihrem, für europäische Verhältnisse sehr ungewöhnlichen Gesangsstil große Erfolge feiern durfte. Beim ersten Anhören fielen mir reichlich Fragen für ein Interview ein, denn es gibt einiges, dass ich von MY LIFE gerne hinterfragen würde. Die Debut-Scheibe hört auf den Namen MY LIFE, was mich auf die eine oder andere autobiografische Offenbarung hoffen lässt. Aber hören wir rein.

Das Album

I´D GIVE MY LIFE könnte direkt von der Familie Jackson stammen. Tatsächlich gab ALYZEE in einem Interview durchaus einen Faible für die Musik von Michael Jackson an. Ich sehe sie eher bei seiner Schwester Janet, aber sei es drum.

ALYZEERock höre ich hier jetzt nicht so sehr heraus, der Song kommt bis auf ein paar nachdrückliche Gitarren im Refrain ziemlich poppig daher. Die Melodie finde ich aber sehr eingängig und vor allem begeistert mich der Gesang von ALYZEE. Ja sie klingt ein wenig wie Britney Spears, versteht es aber, ihre orientalische Abstammung sehr angenehm zu platzieren. Ich gebe zu, dass ich mit orientalischer Musik ein wenig Schwierigkeiten habe. Denn oft klingt der Gesang regelrecht verjammert. Das ist bei der Wahl-Frankfurterin zum Glück nicht so. Sie baut diesen Stil zwar ein, aber nicht übermäßig und letztlich wirklich sehr angenehm.

Sollte ALL MY LYING einen Teil ihres Lebens erzählen? Vorgeben, jemand anders zu sein, sich zu verstellen? Am Ende auch dieses gelungenen Songs bleibt diese Frage offen, aber das Fazit steht: But it isn´t me…… Mit NO NO begehrt ALYZEE auf. Nicht nur thematisch, sondern auch musikalisch. Ja, hier kommen die ersten feinen Gitarren-Riffs und geben dem Lied ein leicht rockiges Gewand. Der Refrain ist sehr gut gelungen und trägt echt schön.

Das vierte Lied, THE SEARCH beginnt mit leisem Klavier, ALYZEE setzt leise, leicht verletzlich ein. Die Stimmung wirkt dunkel, traurig, sehr nachdenklich bis sie dann aber zu Beginn des zweiten Songdrittel und dem einsetzenden Refrain deutlich aufhellt. Das Arrangement von THE SEARCH beeindruckt mich. Klavier, Streicher, die Gitarren und das ausgewogene Drumsset machen Lust auf mehr. So kann sogar Melancholie gefallen.

Schluss mit der Träumerei, KILL WITH ME läuft an. Und das nicht gerade leise. Thematisch ganz klar auf die türkischen Wurzeln bezogen, geht es um Ehre, verstoßen, aber auch wegschauen und dem verstecken in der Menge, sich nicht trauen aufzubegehren. Und dass ALYZEE das mächtig zu stinken scheint, macht das Lied recht deutlich.

NEVER LET YOU DOWN ist eine interessante Mischung zwischen balladesken Pop und dem Flair einer Rock-Ballade. Auch in diesem Lied gelingt es Alyzee, die Melancholie auf den Hörer zu übertragen. Richtig gut gefällt mir das Solo in der Songmitte, was mich echt sofort an Ofra Haza erinnerte. Tolles Lied.

Okay, ein klein wenig mosern muss ich jetzt doch mal. Ich mag MOTHERS LOVE, weil er musikalisch schön fließt und mich thematisch tatsächlich berührt. Dazu darf ich mich an einem kleinen, aber wirklich feinen Gitarrensolo erfreuen. Geht doch mit rockig. Aber warum immer wieder dieser nasale Gesang zwischendurch? Vielleicht fällt er mir auch erst in diesem Lied so richtig auf. Ich gebe zu, mich nicht mit orientalischem Gesang auszukennen. Vielleicht muss das so sein. Aber das wäre mir dann “too much” gewesen.

War der Song doch recht traurig gestimmt, kommt hier mit ONE WISH eine große Portion Hoffnung und Lebensfreude. Dankbarer Weise gibt es dazu bereits ein Video:

HIGH WITH ME treibt mich locker flockig voran, der Refrain lässt mich fliegen und die Gitarren übernehmen wieder den Part, zwischendurch an die türkischen Wurzeln zu erinnern. Nicht wirklich Rock, aber was kümmert mich schon Genre-Schubladendenken? Ich mag das Lied.

Ich hatte schon befürchtet, er würde nicht mehr kommen. Der Song, der mal so richtig anders ist, musikalisch den Ursprung von ALYZEE unterstreicht. CAN YOU SEE ist Wehklagen pur, voller Selbstzweifel, voller Zweifel wahrgenommen zu werden. Abgesehen von wenigen griffigen Gitarren im Refrain, instrumental nicht wirklich anspruchsvoll. Aber in diesem Lied muss der Gesang auch im Vordergrund stehen.

ONE BLOOD könnte musikalisch der Jackson-Familie entsprungen sein, wäre allerdings ohne ALYZEE´s Gesang nicht annähernd so schön mitreißend. Ein angenehmer Speed wechselt sich mit kurzen, leiseren Phasen ab, um dann alsbald wieder echt Spaß zu machen.

Und der Preis für meinen persönlichen Erpelpelle-Song geht an: BELIEVE. Bäämmm!!
Leises Piano, ein einzelner, trauriger Streicher, die Langsamkeit zu Beginn lässt mich wissen, dass hier etwas ganz anderes kommt. Die Frankfurterin spielt in diesem Lied mit der Bandbreite ihrer Stimme. Spätestens als sie, gefühlt aus dem Bauch heraus, den Refrain anstimt, bekomme ich Gänsehaut. Es ist diese Mischung aus trauriger Hoffnungslosigkeit, Sachen schlicht nicht erreichen können zu dürfen und dieser dann durch Glaube entstehenden Hoffnung, die mich echt bewegt hat. Schäm Dich ALYZEE, sowas macht man mit Rezensenten nicht… an den Gefühlen packen.. tzz tzz :-)

Fazit

ALYZEE trägt den ihr einst entgegengebrachten Titel der “Queen Of Oriental Rock” mit Stolz. Mir erscheint diese Krone derzeit etwas zu groß, denn Rock findet sich in MY LIFE sicherlich auch, aber nicht als Standbein, nicht als roter Faden. Die Songs ihres Debut-Albums kommen mit sehr poppigen Elementen daher, sind aber im Grunde echt fein und aufwändig arrangiert. Definitiv kann ich dieses Album ganz klar empfehlen. Es hört sich schön an, es macht gute Laune, aber es lässt einen auch mal nachdenklich werden.

Sehr schön finde ich vor allem die konsequente Umsetzung der Thematik, denn diese stammt definitiv aus dem Leben der Herzblut-Musikerin, oder zumindest ihrer kulturellen Wurzeln. Vielleicht bekommt da der eine oder andere Tunnelblickige einen Anreiz, mal etwas genauer über den kulturellen Tellerrand zu blicken um zu verstehen, warum Menschen verschiedener Kulturen so denken und leben, wie sie es tun. Und am Ende auch nur Menschen sind…..

MY LIFE erscheint am 05. Mai 2017 und am 10. Mai um 22:00 begrüße ich Alyzee live in meiner Sendung !

info@alyzee-music.com
http://www.alyzee-music.com/
http://spoti.fi/2jbivTO
https://twitter.com/alyzeeofficial

Eveland Records

17 APR 2017 MY LIFE – TOUR 2017 Oster special
Beavers // Miltenberg
63897 Miltenberg,
Mainzer Straße 30

21 APR 2017 MY LIFE – TOUR 2017
Artfarm // Wiehl
51674 Wiehl,
Drabenderhöher Str. 2
22 APR 2017 MY LIFE – TOUR 2017
Club From Hell // Erfurt
Guests: Alveole // Saint Astray
99092 Erfurt / Bindersleben,
Flughafenstraße 41

13 MAY2017 MY LIFE – TOUR 2017
Hall of Fame // Wetzikon (CH)
8620 Wetzikon (CH),
Zürcherstrasse 49

20 MAY 2017 MY LIFE – TOUR 2017
Riders Cafe // Lübeck
Special Guests: Sixfold Rejects
23556 Lübeck,
Leinweberstr.4

31 May 2017 MY LIFE – TOUR 2017
Gloria Stages // Saarbrücken
66111 Saarbrücken,
Trierer Str. 42

01 Jun 2017 MY LIFE – TOUR 2017
Topsy // 76133 Karlsruhe
76133 Karlsruhe,
Hirschstraße 30

2 Jun 2017 MY LIFE – TOUR 2017
7er-Club // 68169 Mannheim
68169 Mannheim,
Industriestraße 7

09 JUN 2017 HESSENTAG 2017
Hessentag // Rüsselsheim
65428 Rüsselsheim,
Festzelt (TBA)

Photo by Frank Dursthoff Photography

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Martin Pietzsch sagt:

    Super Review Das Rockige schimmert auf dem Album bisweilen gut durch, kommt aber bei den Live-Shows von Alyzee & ihrer klasse Band erst richtig zur Geltung, bisweilen sogar richtig schön heavy

    • Dirk sagt:

      Vielen Dank Martin. Alyzee scheint Dir also auch gut zu gefallen. Dann wäre ja mein Special am kommenden Mittwoch um 22:00 sicher etwas für Dich. Alyzee wird live bei mir in der Sendung sein. Rock On ! \m/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum - Administration